Samstag, 29. September 2012

Hydrolate!

Ich habe eine fettige eine recht robuste Haut. Habe sie lange nicht besonders überlegt mit Cremes und Gesichtwasser behandelt. Über Inhaltstoffe machte ich mir keine großen Gedanken. Bis ich auf einmal über einen Post über natürliche, selbstgemachte Kosmetik gestolpert bin.
Es hat mich sehr interessiert. So habe ich mich auf einmal sehr viel mehr damit beschäftigt, was ich mir alles ins Gesicht klatsche und es lies mich schon bisschen erschaudern. Natürlich darf man nicht paranoid werden, aber ich habe viele tolle Alternativen für die chemischen Sachen gefunden, die manchmal sogar noch besser wirken!
Eins davon ist das bereits vorgestellte Kokosöl .
 

Heute zeige ich euch, wie ihr Gesichtswasser ersetzten könnt.
Dafür habe ich Hydrolate entdeckt und lieben gelernt. Hydrolate, sind Pflynzenextrakte in Wasser. Blütenwasser zählen auch dazu. Wikipadia hat eine schöne Deffinition dafür parat.
Rosenwasser, Hamameliwasser mögen vielleicht auch bekannt sein. Werden oft in Produkten angepriesen. Aber, wenn es so toll sind, warum denn nicht pur?
So begab ich mich auf die Suche und bin fündig geworden:

 
Wie ihr hier sieht, handelt es sich um Orangenblütenwasser. Habe auch schon Rosenwasser und Hamameliswasser ausprobiert und bin ebenfalls begeistert.
Ich benutze die Hydrolate anstatt von Gesichtswasser oder zum Erfischen zwischendurch.
Im Sommer aus dem Kühlschrank -  herrlich!!
Dafür fülle ich sie in Sprühflaschen um sprühe ich sie mir ins Gesicht. So spart man Produkt und, da sie keinen Alkohol enthalten macht das auch nichts, wenn sie in die Augen kommen.
Sie duften fantastisch und befeuchten die Haut sehr angenehm. Durch die Pflanzenextrakte Pflegen sie die Haut auch gleichzeitig auf eine sehr natürliche, milde Weise.
.
 
Hydrolate haben noch viele andere Anwendungen. Man kann mit denen beispielsweise Schampoos verdünnen um sie milder zu machen.
Oder sie in Gesichtsmasken beimischen.
 
Einfach toll!
 
Wenn ihr Googelt, findet ihr im Netz viele Bestellmöglichkeiten.
 
 
Ich habe noch viele interessante Alternativen für mich entdeckt. Vorbeischauen lohnt sich!
 
 
xxx
Malwa
 
 

1 Kommentar:

  1. Hi liebes,

    ich mache mir leider auch viel zu wenig gedanken darüber, was ich mir so ins gesicht schmiere:( vll sollte ich langsam mal anfangen umzudenken♥

    coral-cream-cup.blogspot.de

    AntwortenLöschen